24.02.11

Tierbeurteilungslehrgang am 25.06.11

Der Landesverband hält am Samstag, den 25.06.11 zum zweiten Mal einen Tierbeurteilungslehrgang im Tierpark Arche Warder ab.

Der Lehrgang soll die Grundlagen der Schafzucht bzgl. Genetik, Anatomie, tierzuchtrechtlicher Bestimmungen und Leistungsprüfungen vermitteln. Im nächsten Schritt werden die daraus resultierenden Entscheidungen für Selektion und Tierbeurteilung besprochen, in der Praxis demonstriert und von den Teilnehmer angewandt. Insbesondere soll in der Praxis geübt werden Tiere zu benoten und diese Beurteilung auch zu vermitteln. Der Tierpark bietet zudem die Möglichkeit, viele unterschiedliche Rassen zu sehen. Weiterhin sollen Fragen wie z.B.:" wie bereite ich meine Tiere auf die Körung vor" diskutiert werden. Hier wird ein langjähriger Züchter über seine Erfahrungen berichten und einige Tipps verraten. Die Teilnahme garantiert nicht den zukünftigen Einsatz in der Kommission. Der Lehrgang richtet sich an alle Schafhalter. Die Kosten belaufen sich, abhängig von der Teilnehmerzahl, auf etwa 40,00 €.

Interessierte melden sich bitte bis zum 02.05.11 in der Geschäftsstelle Kiel an. (Teilnehmerzahl begrenzt)